Wir über uns

Niedernhausen gehört aufgrund seiner besonders verkehrsgünstigen Lage mit S-Bahn-, Autobahnanschluss und Stadtbusanbindung nach Wiesbaden und dem Idsteiner Land im Rhein-Main-Gebiet zu den Kommunen, die sich seit Jahren über ein Wachstum des Gewerbes freuen darf. 

Bei uns gibt es schon heute eine breite Palette an Angeboten von Dienstleistungen, Handwerk, herstellendem und verarbeitendem Gewerbe. Das Expansionspotential ist noch längst nicht ausgeschöpft.

Mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen im Rheingau-Taunus-Kreis gehört Niedernhausen zu den aufstrebenden Gemeinden im Idsteiner Land, aber bedingt durch den hohen Pendleranteil der arbeitenden Bevölkerung bleibt zu wenig Kaufkraft in der Gemeinde.

Diesem Kaufkraftverlust durch serviceorientierte und attraktive Angebote entgegen zu steuern gehört zu den Herausforderungen der Gewerbetreibenden und der Vereinigung der Selbständigen in Niedernhausen e.V. (VSN), als deren Interessen-vertretung.

Eine der Hauptaufgaben der VSN ist die Durchführung der Gewerbeleistungsschau, die alle zwei Jahre durchgeführt wird.

Zu den weiteren Aktivitäten des Vereins zählen Informations- und Fortbildungs-veranstaltungen für die Mitglieder, Durchführung von öffentlichen Energieforumsveranstaltungen, sowie Stellungnahme zu kommunalpolitisch relevanten Themen der Gewerbetreibenden.